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ICU · Schweregrad · Mortalität

SAPS 3

Simplified Acute Physiology Score 3 sagt die Krankenhausmortalität anhand von 20 bei ICU-Aufnahme erhobenen Variablen voraus. Validiert an 19.577 Patienten aus 35 Ländern.

Moreno et al. 2005 Beliebtheit 78

Übersicht

SAPS 3 ist in drei Boxen gegliedert, die Informationen zum Zeitpunkt der ICU-Aufnahme erfassen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 217 Punkte und wird über eine logistische Regressionsgleichung in eine vorhergesagte Krankenhausmortalität umgerechnet. Im Gegensatz zu APACHE II bietet SAPS 3 sieben regionsspezifische Gleichungen zur Korrektur internationaler Unterschiede im Patientenkollektiv und der Krankenhausstruktur.

Box I — Patienteninformationen

VariableKategoriePunkte
Alter< 40 Jahre0
40–59 Jahre5
60–69 Jahre9
70–74 Jahre13
75–79 Jahre15
≥ 80 Jahre18
Herzinsuffizienz (NYHA IV)Vorhanden6
LeberzirrhoseVorhanden4
AlkoholmissbrauchVorhanden3
Solider TumorVorhanden6
Hämatologische NeoplasieVorhanden6
Metastasiertes KarzinomVorhanden9
AIDSVorhanden8

Box II — Aufnahmeumstände

VariableKategoriePunkte
Aufenthaltsort vor ICUAufwachraum / postoperativ−6
Notaufnahme0
Anderes Krankenhaus0
Normalstation6
Direktaufnahme0
Operative AufnahmeJa+1 (Modifikator)
ICU-AufnahmegrundSepsis5
Respiratorische Insuffizienz4
Herzstillstand10
Herzrhythmusstörung5
Trauma−8
Intoxikation / Überdosierung−13
Intrakranielle Raumforderung7
Elektive Operation−6

Box III — Akute Physiologie

VariableKategoriePunkte
GCS150
13–144
10–127
7–910
3–615
Bilirubin (mg/dL)< 20
2–5,94
6–8,95
≥ 96
Körpertemperatur (°C)< 354
35–39,90
≥ 403
Herzfrequenz (/min)< 4011
40–592
60–1190
120–1594
≥ 1607
MAD (mmHg)< 4018
40–697
70–1190
≥ 1203
Kreatinin (mg/dL)< 1,20
1,2–1,992
2,0–3,497
≥ 3,58
Thrombozyten (×10³/µL)< 2013
20–498
50–995
100–1493
≥ 1500
Leukozyten (×10³/µL)< 112
1–14,90
≥ 153
Arterieller pH< 7,0014
7,00–7,2411
7,25–7,326
7,33–7,490
≥ 7,503
PaO₂/FiO₂ (mmHg)< 10011
100–1999
≥ 2005

Mortalitätsformel

logit = −32,6659 + ln(SAPS-3-Score + 1) × 7,3068

Vorhergesagte Mortalität = e^logit / (1 + e^logit)

Sieben regionsspezifische Gleichungen (Europa, Amerika usw.) stehen für eine verbesserte lokale Kalibrierung zur Verfügung.

Risikoklassifikation

Vorhergesagte MortalitätRisikoklasse
< 10 %Niedrig
10–25 %Moderat
25–50 %Hoch
> 50 %Sehr hoch

Literatur

Moreno RP, Metnitz PG, Almeida E, et al. SAPS 3 — From evaluation of the patient to evaluation of the intensive care unit. Part 1: Objectives, methods and cohort description. Intensive Care Med. 2005;31(10):1336–1344.

Metnitz PG, Moreno RP, Almeida E, et al. SAPS 3 — From evaluation of the patient to evaluation of the intensive care unit. Part 2: Development of a prognostic model for hospital mortality at ICU admission. Intensive Care Med. 2005;31(10):1345–1355.

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Nur für Forschungs- und Bildungszwecke. Nicht für die direkte klinische Entscheidungsfindung geeignet.