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ICU · Severity

SAPS II

Simplified Acute Physiology Score II — prognostiziert die Krankenhausmortalität anhand von 17 Variablen aus den ersten 24 Stunden der ICU-Aufnahme. Einer der weltweit am häufigsten eingesetzten ICU-Schwere-Scores.

Le Gall et al. 1993 Popularität 88
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Übersicht

SAPS II (Simplified Acute Physiology Score II) wurde 1993 von Le Gall et al. nach einer europäisch-nordamerikanischen Multizenterstudie mit 13.152 ICU-Patienten in 137 Einheiten veröffentlicht. Er folgte dem ursprünglichen SAPS (1984) mit verbesserter Trennschärfe und breiterer Validierung. Der Score verwendet 17 Variablen — 12 Physiologieparameter, Alter, Aufnahmeart und eine Kategorie chronischer Erkrankungen — die alle als schlechteste Werte in den ersten 24 Stunden der ICU-Aufnahme erhoben werden.

Im Gegensatz zu organdysfunktionszentrierten Scores wie SOFA liefert SAPS II eine direkte Schätzung der Krankenhausmortalitätswahrscheinlichkeit über eine logistische Regressionsfunktion. Der Wertebereich beträgt 0–163 Punkte; die Sterbewahrscheinlichkeit ergibt sich als: logit(p) = −7,7631 + 0,0737 × SAPS II + 0,9971 × ln(SAPS II + 1).

SAPS II wird weiterhin häufig als Benchmark-Instrument zur ICU-Qualitätsbewertung und zum Zentrenvergleich eingesetzt, obwohl sein Alter in modernen Patientenpopulationen zu Kalibrierungsabweichungen führen kann.

Variablen & Punkte

VariableBereich / KategoriePunkte
Alter< 40 Jahre0
40 – 59 Jahre7
60 – 69 Jahre12
70 – 74 Jahre15
75 – 79 Jahre16
≥ 80 Jahre18
Art der AufnahmeGeplante chirurgische Aufnahme0
Medizinische Aufnahme6
Ungeplante chirurgische Aufnahme8
Chronische ErkrankungenKeine0
Metastasierendes Karzinom9
Hämatologische Malignität10
AIDS17
Herzfrequenz (/min)< 4011
40 – 692
70 – 1190
120 – 1594
≥ 1607
Systolischer BD (mmHg)< 7013
70 – 995
100 – 1990
≥ 2002
Körpertemperatur< 39 °C0
≥ 39 °C3
Glasgow Coma Scale14 – 150
11 – 135
9 – 107
6 – 813
< 626
PaO₂/FiO₂ (mmHg) bei Beatmung≥ 2006
100 – 1999
< 10011
Urinausscheidung (mL/24 h)≥ 10000
500 – 9994
< 50011
BUN / Harnstoff-N (mg/dL)< 280
28 – 836
≥ 8410
Leukozyten (×10³/µL)1 – 19,90
≥ 203
< 112
Kalium (mmol/L)3,0 – 4,90
< 3,0 oder ≥ 5,03
Natrium (mmol/L)125 – 1440
≥ 1451
< 1255
Bicarbonat (mmol/L)≥ 200
15 – 193
< 156
Bilirubin (mg/dL)< 4,00
4,0 – 5,94
≥ 6,09
Es wird immer der schlechteste (am stärksten pathologische) Wert der ersten 24 Stunden verwendet. PaO₂/FiO₂ wird nur gewertet, wenn der Patient beatmet oder auf CPAP ist. Bei Sedierung den geschätzten präsedativen GCS verwenden.

Interpretation

SAPS-II-ScoreGeschätzte Krankenhausmortalität
< 29~10 %
29 – 40~25 %
41 – 52~40 – 50 %
53 – 64~60 – 75 %
≥ 65> 80 %
Sterbewahrscheinlichkeit: logit(p) = −7,7631 + 0,0737 × SAPS II + 0,9971 × ln(SAPS II + 1), dann p = e^logit / (1 + e^logit). Die Scores2Go-App zeigt die berechnete Wahrscheinlichkeit direkt an.

Literatur

Le Gall JR, Lemeshow S, Saulnier F. A new simplified acute physiology score (SAPS II) based on a European/North American multicenter study. JAMA. 1993;270(24):2957–2963.

Zimmerman JE, Kramer AA, McNair DS, Malila FM. Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE) IV: hospital mortality assessment for today's critically ill patients. Crit Care Med. 2006;34(5):1297–1310.

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